Podiumsdiskussion 28. April 2022

Fragen erlaubt – Politik schülernah

Am Donnerstag, 28.04. fand an der Rupert-Neudeck-Sekundarschule eine Podiumsdiskussion für die Schüler:innen der Klasse 9 und 10 statt. Fragen hatten die Schüler:innen bereits im GL-Unterricht vorbereitet, aber schnell trauten sich viele Schüler zu spontanten Rückfragen, die in den 90 Minuten gar nicht alle beantwortet werden konnten: neben Fragen zur Ukraine-Krise, Umweltschutz, LGBTQ und Rechtsradikalismus ging es auch um die persönliche Motivation der Jungspolitiker:innen und die Profile der vertretenen Parteien.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den beiden SV-Vertretern Eray und Mirko, weitere SV-Schüler:innen und das Team von Herrn Hedtmann (Technik) stellten den reibungslosen Ablauf der Podiumsdiskussion sicher. Die Rückmeldungen im Unterricht waren durchweg positiv: auch auf Instagramm konnten im Nachgang zur Podiumsdiskussion weitere Fragen an die Politiker:innen gestellt werden und die Schüler:innen waren durchweg begeistert, dass ihre persönlichen Fragen beantwortet wurden.

In dieser Woche wurde am Mittwoch und am Donnerstag jeweils in der Mittagspause eifrig gewählt, die Ergebnisse der U-18-Wahl können ab Freitag, 06.05. auf der Homepage der Stadt Bochum eingesehen werden.

Vielen Dank an die Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10, die sich auf diese Podiumsdiskussion eingelassen haben. Lieben Dank an das gesamte Orga-Team von der SV über das Technik-Team von Herrn Hedtmann und natürlich auch an Herrn Christofor (FDP), Herrn Legens (Die Linke), Frau Sommer und Hr. Klapperich (beide CDU), Herrn Wolf (SPD), Herrn Oberberg (Grüne) und Herrn Reese (AfD), die sich für uns Zeit genommen haben!

Fotos: „Vince Schlinkmann/SPD“